PHILOSOPHIE
Das besondere Interesse bei der Malerei, der Bildhauerei und der Architektur gilt immer dem Menschen und der Auseinandersetzung mit seiner Lebensform, seiner Haltung, seinem Wesen jedoch auch seinem Umfeld und ist somit das verbindende Element zwischen den Disziplinen.
In der Architektur steht die Skizze am Anfang des Entwurfs, für das Große und Ganze und auch für das Detail und wird dann ausgearbeitet. Die Idee ist in der Skizze jedoch bereits weitestgehend enthalten.
In der Malerei und in der Bildhauerei gilt das Interesse überwiegend dem schnellen Strich, der schnell hingeworfenen Farbfläche, den Überlagerungen und der möglichst kräftigen Struktur.
Daher folgerichtig auch in der Bildhauerei die Zuwendung zur Kettensäge.
Die Fortführung der Skizze in die 3. Dimension analog zur Architektur.
Hinzu kommt die sinnliche Erfahrung von Haptik, Geruch und unberechenbarem Eigenleben des Holzes. Es reizt die immer wieder neu gestellte Frage „ was steckt in dem vorgefundenen Stück Holz?“, was ist das Besondere gerade an diesem Stamm oder an diesem Ast? “.
Das Werkzeug Kettensäge zwingt dabei zur Reduktion auf das Wesentliche. Unkontrollierbare Prozesse wie das Reißen des Holzes können einer so gewonnenen Figur dann in der Regel nichts mehr anhaben, sondern unterstreichen die Materialität des Holzes.